Leben & Wohnen

Heilgeistkloster

Einen romantischen Winkel für Gäste und Einheimische bildet das Heilgeistkloster, das als abgeschlossenes Ensemble mit seinen Straßen, Gängen und Freiflächen unter Denkmalschutz steht. 1256, vor über 750 Jahren, wurde das Heilgeisthospital, heute überwiegend „Heilgeistkloster“ genannt, erstmals in einer Urkunde erwähnt.

Johanniskloster

Das Johanniskloster wurde im Jahr 1254 nach Verleihung des Stadtrechts errichtet und befindet sich mitten in der Altstadt. Architektonisch spiegelt das Johanniskloster eine Mischung verschiedener Epochen wie der Gotik, des Barock sowie des Klassizismus wider.

Altstadthäuser

Bis zur politischen Wende im Herbst 1989 war der Verfall der Gebäude in der Hansestadt Stralsund arg vorangeschritten. Um rasch sichtbare Zeichen in der Städtebaupolitik zu setzen, wurde in Absprache mit dem Bundesbauministerium und dem DDR-Bauministerium Anfang 1990 neben Brandenburg, Meißen, Weimar und Halberstadt auch Stralsund in das Programm „Modellvorhaben der Stadterneuerung“ aufgenommen.

Fußgängerzone Ossenreyerstraße

Im Jahr 1996/ 97 initiierte die SES mbH die „Offensive Altstadt“, ein Aktionsprogramm zur Vitalisierung der Altstadt. Die Fußgängerzone „Ossenreyerstraße“ bildete das Kernprojekt des Aktionsprogramms. Nach gründlicher Vorbereitung wurde die Neugestaltung im Frühjahr 1996 begonnen.

Parkhäuser | Tiefgaragen

Historische Stadtkerne eignen sich durch ihre enge Bebauung nur bedingt für den modernen Straßenverkehr und die Ansprüche an das Parken direkt vor der Haustür. Innerhalb der Stadtmauern können weder auf privaten noch auf öffentlichen Flächen ausreichend Parkmöglichkeiten angeboten werden.

Spielplätze | Stadtgestaltung für unsere Kinder

Seit 1990 konnten mehr als 20 Spielplätze mit Städtebauförderungsmitteln in der Altstadt, Frankenvorstadt Knieper West, Grünhufe und im Kleinen Wiesenweg errichtet werden.