Kunst & Kultur

Theater

Eine der umfangreichsten Gebäudesanierungen in der Hansestadt Stralsund war die Modernisierung des Stralsunder Theaters. Hierbei wurden seitens der Hansestadt alle Bauherrenfunktionen an die SES übertragen, wobei ein Budget von 16 Millionen Euro Gesamtkosten eingehalten wurde.

Theaterpädagogisches Zentrum

Diese aus der Stralsunder Jugendkultur nicht hinweg zu denkende Einrichtung fand in den Räumen der ehem. Pommerschen Eisengießerei eine neue Heimstatt.

Kulturkirche St. Jakobi

Die Silhouette der Hansestadt Stralsund wird vor allem durch die Backsteinkirchen St. Marien, St. Nikolai und St. Jakobi geprägt. Die Kirche St. Jakobi ist eine dreischiffige basilikale Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert.

Die Orgel in der Kulturkirche St. Jakobi

Bereits im frühen Mittelalter war es Brauch, den Gottesdienst durch Orgelklänge festlicher zu gestalten. Ende des 16. Jahrhunderts soll am heutigen Standort der Jakobikirche auf zwei ehemaligen Turmpfeilern eine etwas größere Orgel errichtet worden sein.